Direkt zum Inhalt
Schwarzwald-Baar-Kreis
Menü

Ehrenamtspreis der Baugenossenschaft Familienheim

S’Goldene Male, das Symbol für den Ehrenamtspreis der Baugenossenschaft Familienheim, wurde im Jahr 2023 zum fünften Mal verliehen. Der Jury mit dem geschäftsführenden Vorstand Sebastian Merkle, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Walter Klumpp und der Sozialbeauftragten Melanie Pees von der Baugenossenschaft Familienheim sowie Anita Neidhardt-März und Luitgard Schmieder vom Diakonischen Werk lagen in diesem Jahr 31 Vorschläge für den Ehrenamtspreis vor. 

Die Preisverleihung fand am 12. September in den Räumen des Cafés im Franziskaner statt. Die Baugenossenschaft Familienheim hatte zu einem schon traditionellen „Kaffeeklatsch“ eingeladen. Ohne das Ehrenamt wäre das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Land nicht vorstellbar, brachten Sebastian Merkle und Walter Klumpp zum Ausdruck.

Die Jury wählte als diesjährigen Preisträger das ehrenamtliche Team des WEISSEN RINGS in der Außenstelle Schwarzwald-Baar-Kreis. Dieser Vorschlag wurde laut der Sozialbeauftragten Melanie Pees von einer Familie an die Baugenossenschaft Familienheim herangetragen, die sich lobend über die Betreuung der ehrenamtlichen Helfer des WEISSEN RINGS in ihrem persönlichen Opferfall aussprach. 

Jochen Link, der Außenstellenleiter im Schwarzwald-Baar-Kreis, bedankte sich im Namen des gesamten Teams für diesen Ehrenpreis und betonte, dass der mit 500 € dotierte Preis den Opfern von Straftaten und der Prävention zugutekommen werde. Jedes Jahr betreut die Außenstelle des Schwarzwald-Baar-Kreises weit über 100 Opferschutzfälle. In all diesen Fällen werden die Opfer und Angehörige bei der Bewältigung der Folgen einer Straftat, z.B. bei Körperverletzung, Diebstahl, Raub, Mobbing, Stalking, Vergewaltigung, Einbruch betreut. Zusätzlich zur persönlichen Betreuung in Gesprächen über die Tat und ihre Folgen gibt es Hilfen beim Umgang mit Behörden, das Angebot einer Begleitung zu Terminen bei Polizei oder vor Gericht, Schecks für eine anwaltliche Erstberatung und Schecks für eine psychosomatische Erstberatung und rechtsmedizinische Beweissicherung.

Der 5. Ehrenamtspreis der Baugenossenschaft Familienheim geht an das Team des WEISSEN RINGS im Schwarzwald-Baar-Kreis (von links): Anita Neidhardt-März (Diakonisches Werk), Walter Klumpp (Aufsichtsratsvorsitzender Familienheim), Max Bammert, Jochen Link, Volker Bausch, Felicitas Bichweiler (alle WEISSER RING), Melanie Pees (Sozialbeauftragte Familienheim), Luitgard Schmieder (Diakonisches Werk) und Sebastian Merkle (Geschäftsführender Vorstand Familienheim). Foto: Roland Dürrhammer

 

 

Außenstellenleiter Jochen Link (2. von links) bedankt sich im Namen des Teams vom WEISSEN RING im Schwarzwald-Baar-Kreis für den Ehrenamtspreis - ein Teil des Teams konnte bei der Übergabe des Preises vor Ort sein: (von links) Felicitas Bichweiler, Jochen Link, Volker Bausch und Max Bammert, Foto: Roland Dürrhammer

 

0