Direkt zum Inhalt
Schwarzwald-Baar-Kreis
Menü

WEISSER RING und Städtischer Seniorenrat Villingen Schwenningen planen Zusammenarbeit

Die Außenstelle Schwarzwald-Baar-Kreis des WEISSEN RINGS möchte den Kreis der lokalen Kooperationspartner, zu dem gegenwärtig die Polizeidirektion Villingen-Schwenningen und die Duale Hochschule in Villingen-Schwenningen gehören, erweitern. Deshalb haben Jochen Link, der Leiter der Außenstelle im Schwarzwald-Baar-Kreis, und Max Bammert, Präventionsbeauftragter der Außenstelle, mit dem Städtischen Seniorenrats Villingen-Schwenningen Kontakt aufgenommen. In einem ersten, sehr kooperativen Gespräch stellten Herr Jochen Link und Herr Max Bammert die Haupttätigkeiten des WEISSEN RINGS vor. Neben der Hilfe für Opfer von Straftaten spielt die Prävention eine immer größere Rolle.

Da auch Seniorinnen und Senioren im Visier von Straftätern sind, soll es am 22. März, dem Tag der Kriminalitätsopfer, eine Präventionsveranstaltung in Form eines Vortrags in einem Seniorenheim geben. Dieses Vorhaben findet die Unterstützung des Städtischen Seniorenrats, dessen Geschäftsführer Michael Moser, stellvertretende Geschäftsführerin Susanne Schneider,  Dieter Scheu, Gerd Gienger und Karl Mühleisen stellten zudem in Aussicht, dass der WEISSE RING bei der kommenden Vollversammlung des Städtischen Seniorenrats im April 2017 Gelegenheit erhält, über seine Angebote zur Opferhilfe sowie über seine Präventionsarbeit am Beispiel der Seniorinnen und Senioren zu informieren.

(von links) Jochen Link, Außenstellenleiter WEISSER RING, Gerd Gienger, Susanne Schneider, Michael Moser, Dieter Scheu (alle Städtischer Seniorenrat), Max Bammert, Präventionsbeauftragter beim WEISSEN RING, und Karl Mühleisen (Städtischer Seniorenrat).